Organisationsmodelle im Wandel

Die Organisationsmodelle sind im Wandel, so lautete das Fazit der Impulse von Frau Dr. Ursula Hahn beim eSymposium der Initiative Südwest des BMC „Arztpraxen im Wandel – neue Wege in der Primärversorgung“. Die Typisierung nach Einzel- und Gemeinschaftspraxis bzw. MVZ wird dem nicht gerecht. Zusammenschlüsse wie der Mediverbund oder Ze:roPRAXEN, Netzwerke wie das Gesunde Kinzigtal, Integration verschiedener Versorgungsebenen unter einem Unternehmensdach wie bei den Intersektoralen Facharztzentren im OcuNet Verbund oder bei Krankenhäusern, die MVZ betreiben, Kooperationen von Krankenhäuser und Praxen im Sinne von Campus Lösungen, Gesundheitsregionen, Praxis ohne Arzt und fahrende Arztpraxis – sind Beispiele für Organisationsmodelle. Wünschenswert wäre, wenn Daten zur Verfügung stünden, welchen quantitative und qualitativen Versorgungsbeitrag diese neuen Organisationsmodelle leisten. Frau Dr. Hahn plädiert für mehr Transparenz – und ist sich sicher, dass das die Akzeptanz neuerer Organisationsmodelle verbessern wird.